In unserem Unternehmen gilt es als erstrebenswert, sich mit einem Menschenbild zu identifizieren, dass aus Menschenwürde, Weltoffenheit, Freiheit, Gleichwertigkeit, Partnerschaft, Respekt und Toleranz besteht.
Mittelpunkt ist der individuelle Mensch. Unsere Klient:innen haben individuelle Wünsche und Bedürfnisse, für deren Erfüllung sie Unterstützung suchen.
Diese Unterstützung zu sein ist für uns berufliche Erfüllung. Die Unterstützung anderer Menschen erzeugt bei uns das gute Gefühl hilfreich zu sein.
Kranken-, Senioren-, und Behindertenpflege ist für uns eine Begegnung von Mensch zu Mensch. Diese Begegnung ist getragen von Respekt, Toleranz und beiderseitigen Vertrauen.
Diese Arbeitsethik erfordert von allen Handelnden ein hohes Maß an sozialer Kompetenz. Deutlich wird das vor allem an Fähigkeiten in den Bereichen Wahrnehmung, Begegnung, Konflikt und Distanz. In unserem Unternehmen achten wir auf eine regelmäßige Überprüfung und Schulung.
Eine große Errungenschaft, die wir kontinuierlich pflegen, ist die kritische Reflextion des eigenen Handelns und Denken.
Kooperative Zusammenarbeit im Team ist nicht selbstverständlich. Wir erreichen das in unserem Unternehmen durch gelebten, wertschätzenden Umgang miteinander und durch eine etwas unorthodoxe Art im Umgang mit Fehlern.
Die Wünsche und Erwartungen unsere Klienten nehmen wir sehr ernst. Überall wo möglich berücksichtigen wir diese in der Pflege. Unser Ziel ist die Kreation einer sicheren und Geborgenheit spendenden Umgebung.
Die Kranken- und Pflegekassen sind neben unseren Kunden unsere engsten Partner. Wir respektieren die gesetzlichen und vertraglichen Regelungen der Kassen und halten diese strikt ein, so wie man es unter langjährigen Partnern erwartet.
Wir wissen, dass viele unserer Klienten auf eine Kontinuität in der Versorgung (eine Bezugsperson) Wert legen. So gut wie möglich achten wir auf einen überschaubaren Personenkreis von Mitarbeitern:innen in einer Tour (beziehungsweise in einem Team).
Das hat zudem den Vorteil, dass Veränderungen des Gesundheitszustands eines Klienten rechtzeitig erkannt werden können. So können wir frühzeitig reagieren und zeitnah den jeweiligen Hausarzt oder Angehörige informieren.